Die Google Nik Collection ist inzwischen komplett kostenlos!

Hinweis: Während ich von einigen bereits Erfolgsmeldungen erhalten haben scheint Google nicht mehr bei allen so kulant zu sein (siehe Kommentare).

Die mittlerweile von Google vertriebene Nik Collection ist mit seinen zahlreichen hervorragenden Tools gerade bei Photographen nicht unbekannt. Das Paket kostet dabei regulär $149, was es zweifelsfrei auch wert ist. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, absolut legal für nur 10€ an das gesamte Paket zu kommen.

Google hatte nämlich beim Kauf von Nik versprochen, alle Kunden auf die volle Nik Collection upzugraden, die bereits eines oder mehrere Produkte gekauft hatten.  Hierzu muss man sich lediglich via Kontaktformular an Google wenden und das Upgrade beantragen. Dort reicht es, einen gültigen Produktschlüssel und eine kurze Bitte um ein Upgrade mitzusenden.

Und wie kommt man nun an so einen Schlüssel? Dieser versteckt sich im recht unscheinbaren Grafikpaket für ADOBE Photoshop ELEMENTS 10* (erhältlich auf Amazon, Versand durch PEARL), denn hier ist unter anderem eine Lizenz für Color Efex Pro 3.0 Standard enthalten.

Ich habe das ganze vor Kurzem ausprobiert und es hat problemlos geklappt (wenn man mal von der Lieferzeit bei PEARL absieht). Dennoch kann ich natürlich keine Gewähr auf Erfolg geben.

Den Rest des Paketes hab ich mir übrigens noch gar nicht richtig angeschaut – lediglich die „Stockfotos“, und die kann man dank miserabler Qualität und sehr zweifelhafter Motive absolut vergessen…

*Affiliate-Link